Date: 2008-03-23 01:21 pm (UTC)From: [identity profile] silberblut.livejournal.com
Sicher, dass der das sagt. Und sicher, dass es nur n kleiner Teil war (13% weniger Einträge), aber 13% sind schon mal was.
Es war auf jeden Fall ein Zeichen. Dass es nur richtig Wirkung hat, wenns über nen längeren Zeitraum geht, damit hast du schon recht. Aber das ist (find ich) wieder das Prinzip, man muss klein anfangen... eine Woche Streik hätte jetzt auf die Schnelle nicht funktioniert. Ich weiß grad nicht, inwiefern die Anti-Bewegung sich jetzt bewegt, aber so ne ganze Woche Streik oder zB allgemeine Icons wären ne Idee, die sicherlich noch mehr Aufmerksamkeit bringen würde.

Wenn sie jetzt auch die bestehenden basic-accounts werbefluten bin auch ich weg, weil mich das nämlich nervt wie Sau.

Das Recht haben sie aber.
Ich meine, es ist immer eine Sache des Blickwinkels.
Alle auf einmal streiken wäre mit Sicherheit der Untergang der Wirtschaft und das will, glaub ich, keiner, der nochn Rad gescheit laufen hat.
Aber hmmm das mit den anderen Leuten Schlechtes tun und dafür belohnt werden... "belohnt" werden sie für ihre Arbeit und seien wir mal ehrlich, viele, auch ich und ich denke auch du, wissen bei so vielen Sachen nicht, was an Arbeit dahinter steckt, wie WICHTIG bestimmte Branchen eigentlich sind. Es wird nicht wertgeschätzt. Wenn man dann mal bestreikt wird, dann merkt man das. Und das finde ich gut.
ALLERDINGS, das was die Bahn gemacht hat, war einfach nur Bullshit. Wenn man mal ein-zwei Wochen streikt, ist das okay, aber das hier ging über Monate und war sinnlos, weil sie eben zu viel auf einmal gefordert haben. Sie wollten die ganzen Lohnrückstände der letzten 10 Jahre aufholen, was aber völliger Schwachsinn ist.
Hätten sie gesagt hier 10% mehr (was ja im Endeffekt auch nur 3-5% rausgeholt hätte), wäre das bei weitaus mehr Leuten auf Verständnis gestoßen als diese Utopie.

Wenn man das ganze jetzt im sehr weitgefassten Rahmen sieht, kann man schon der Meinung sein "wozu Streik, sollen sie sich doch zufrieden geben", aber wenn man den Fokus mal enger nimmt, und ich denk, das weißt du auch, wäre es mit 50 Euro mehr im Monat schon um einiges leichter (das nur mal als Beispiel). Unser Lebensstandard in Deutschland wächst und wächst und die Löhne kommen nicht hinterher, weil bei so vielen Branchen irgendwo ein Arschloch dahinter steht, das lieber für sich fein Kohle scheffelt, als die Leute mal gescheit zu bezahlen.

Um einem Arbeitgeber zu zeigen, dass er Scheiße baut, ist Streik nur eine (nicht immer gute, weil sie halt die Mitbürger meist mitbetrifft und das negativ) Variante. Demonstrationen, Boykott, bla bla bla.. es gibt so viele Möglichkeiten.

Wir hier nutzen zu wenig.
Du sprichst die Französische Revolution an... die kanns hier ganz sicher nicht geben. In Deutschland wars schon immer recht rar gesät mit Revoluzzern (die, die mal was gemacht haben, haben sich gleich zu Terroristen entwickelt << okay das ist jetzt teils übertrieben, aber ich denk, du weißt, was ich mein).
Deutschland und seine Bürger haben irgendwie nicht die Mentaliät für solche Sachen. In Frankreich würde das funktionieren, hat man ja in vergangenen Jahren sehen können... und deshalb weiß ich auch, dass hier bei dem LJ-Scheiß nicht alle klein beigeben werden.
Es ist irgendwie ein sehr mentalitätsbezogenes Problem... oder Phänomen.
If you don't have an account you can create one now.
HTML doesn't work in the subject.
More info about formatting

If you are unable to use this captcha for any reason, please contact us by email at support@dreamwidth.org

Profile

qantaqa: (Default)
Qantaqa

December 2013

M T W T F S S
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30 31     

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Aug. 2nd, 2025 05:50 pm
Powered by Dreamwidth Studios